Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr nun auch wieder in 2024

Eure Liebe feiern: Festlich, fröhlich und mit Gottes Segen heiraten. Stressfrei ohne großes Tamtam. Ihr steht im Mittelpunkt, begleitet von Menschen, die ihr mitbringt.

Dazu laden wir an diesem unvergesslichen Datum in unsere Auferstehungskirche nach Traunstein ein.

Vielleicht habt ihr eure kirchliche Hochzeit aus verschiedenen Gründen immer wieder aufschieben müssen. Jetzt habt ihr die Gelegenheit dazu – völlig unkompliziert!

Ihr könnt euch vorher für einen gewissen Zeitraum an diesem Tag anmelden (Anruf unter 0861 989 67 10 genügt) oder sogar spontan vorbeikommen.

Wir feiern Hochzeiten von 15 Uhr bis 22 Uhr!

In einem kurzen Gespräch erzählt ihr von euch selbst, was eure Liebe ausmacht. Ihr sucht euch ein Bibelwort als Trauspruch aus und wählt eure Musik. Dann geht es los mit der kleinen Hochzeitsfeier, in der ihr ganz persönlich im Mittelpunkt steht. Gott schenkt euch seinen Segen für eure Liebe und Ehe. Natürlich könnt ihr danach bei uns gleich auf eure Liebe anstoßen.

Was ihr dafür braucht? Euren Ausweis und eure standesamtliche Trauurkunde. Eine oder einer von euch sollte evangelisch sein, dann können wir eure kirchliche Trauung in die Kirchenbücher eintragen. Wenn ihr einfach so einen Segen wünscht, weil er für euch als Paar wichtig ist oder ihr nicht evangelisch seid, freuen wir uns auch.

Im Namen des ganzen Teams
Dekan Peter Bertram

Gute Stimmung am KV-Fortbildungstag
Bildrechte Dekanat Traunstein

„Was haben wir erreicht? – Wie geht es weiter?“ 20 Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher aus unterschiedlichen Kirchengemeinden des Dekanatsbezirks haben sich am Samstag, 2. März 2024 mit diesen Fragen beschäftigt. Dekan Peter Bertram dankte den Ehrenamtlichen für Ihren Einsatz in den letzten sechs Jahren.

Auch privat trägt Jugendreferentin Annabell Keilhauer gerne ihre Kreuz-Kette
Bildrechte Harbach
Annabell Keilhauer, seit September 2023 zuständig für die Jugendarbeit in den Kirchengemeinden Altätting, Burghausen und Burgkirchen, wurde von Katharina Harbach, Redakteurin der Passauer Neuen Presse, interviewt. Erschienen ist der ausführliche Bericht zur Arbeit bzw. den Plänen von Frau Keilhauer am 20.01.2024 im Alt-Neuöttinger Anzeiger. Lesen Sie hier das komplette Interview...

Der Evangelisch-Lutherische Dekanatsbezirk Traunstein soll ein einladender und sicherer Ort des Glaubens und der Gemeinschaft sein, an dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene einander in Sicherheit und Respekt begegnen können.

Die Präventionsarbeit ist in unserem Dekanat ein großes Anliegen.

Bereits im April 2022 hat Dr. Barbara Pühl, die damalige Leiterin der Fachstelle für den Umgang mit sexualisierter Gewalt, im Rahmen der Frühjahrssynode alle Synodalen des Dekanats Traunstein  über den Umgang von sexualisierter Gewalt und die geplante Präventionsarbeit innerhalb der Evang.-Luth. Kirche in Bayern informiert. (Bericht in dem hier hinterlegten Artikel)

Aktuell erarbeitet der Dekanatsbezirk Traunstein sein Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt. Dieses wird bis zur Frühjahrssynode 2024 abgeschlossen sein. Neben dem Leitbild und einem verbindlichen Verhaltenskodex, ist ein wichtiger Baustein des Schutzkonzepts, alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in Schulungen für das Thema sexualisierte Gewalt zu sensibilisieren.

Alle Informationen zur Präventionsarbeit im Dekanatsbezirk finden Sie auch unter dem Menüpunkt Dekanat – Prävention sexualisierte Gewalt. Dort sind auch die Mitglieder des Interventionsteam für den Dekanatsbezirk Traunstein aufgeführt.

Hinweis: Sollten Sie von sexualisierter Gewalt in der Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern betroffen sein, wenden Sie sich direkt an die Fachstelle für den Umgang mit sexualisierter Gewalt (ansprechstellesg@elkb.de, Telefon 089 5595 335). Betroffene, die keinen direkten Kontakt zur Kirche aufnehmen wollen, können sich bei der Zentralen Anlaufstelle.help melden. Dort erhalten Sie kostenlos und anonym unabhängige Informationen und Erstberatung (zentrale@anlaufstelle.help Telefon 0800 5040112).

Martin-Luther-Platz

Evang.-Luth. Dekanat Traunstein
Martin-Luther-Platz 2
83278 Traunstein